Nachrichten direkt aus der Ranch

 

Was auf der Ranch passiert, erfahrt ihr hier!

 

 

Auf der Meerschweinchen-Ranch hat sich vieles getan.

Sie ist regelrecht gewachsen.

 

Im September 2014 wurde noch ein Außengehege gebaut und auch der Eingangsbereich wurde verschönert.

 

Viele Notmeerschweinchen fanden in diesem Jahr zu uns, teilweise mit einer dramatischen Geschichte. Doch durch viele Vermittlungen in ein neues Zuhause, wendete sich für die Kleinen alles zum Guten.

 

Einige Notschweichen dürfen hier bleiben und ihren Lebensabend in netter Gesellschaft verbringen. Einige sind schon voraus gegangen. Sie waren krank oder alt.

 

Der Kindergarten Don Bosco besuchte uns an drei Tagen mit drei Gruppen und bekamen Einblicke in die artgerechte Meerschweinchenhaltung und durften bei der Fütterung tatkräftig mithelfen.

 

Viele Urlauberschweinchen konnten auch in diesesm Jahr hier Urlaub machen und konnten bei schönem Wetter auf die Wiese.

 

Auch Geld,-und Sachspenden kamen bei uns dankend an. Wir konnten Tierarzt,-und Futterkosten abdecken und auch zum Ausbau der Ranch waren die Geldspenden für uns sehr hilfreich. Hiermit nochmals ein herzliches Dankeschön!

 

2015

 

Schon Anfang des Jahres kamen sehr viele Notschweinchen auf unsere Ranch, doch wir konnten im Januar schon einige Tiere in ein schönes Zuhause vermitteln und das freut uns tierisch!

 

Unter den Neuzugängen ist Berta, ein 11 Wochen altes Sheltiemädchen, dessen Bauch mir sofort auffiel als ich sie das erste mal auf den Arm nahm. Nun erwarten wir eine hoffentlich komplikationsfreie Geburt :-) denn in so jungem Alter ist das für Mutter und Kind nicht gerade ungefährlich.- Leider gebar überlebten die Jungen die Entbindung nicht. Berta geht es aber gut und erholte sich von der schweren Entbindung. Sie war einfach noch viel zu jung für eine Schwangerschaft.

 

Der Winter war auf der Ranch nicht so schön. Einige Tiere mußten die Erde verlassen und wir befürchten, daß der ständige Temperaturwechsel mit beigetragen haben könnte.

 

Langsam wird es wärmer und die Tiere freuen sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen. Es ist schön zu beobachten, wie Hasen und Meerschweinchen in der Sonne liegen und dösen.

 

Im März haben wir mein privates Meerschweinchenrudel vergrößert und freuen uns über 5 Rexmeerschweinchen und eine Alpakadame.

 

 

Meerschweinchenranch Wiesbaden - wilder Sauhaufen - Nadine Vervoort